Raus auf die Weide.
20. März 2024 von Heike Hobbensiefken
Wasserschutz und Pflanzenschutz gemeinsam gestalten
mit Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und begleitender Maschinenausstellung!
Das Motto des diesjährigen Wasserschutztages zeigt es: Wasserschutz und Pflanzenschutz müssen sich nicht ausschließen. Kooperationen zwischen Landwirtinnen, Landwirten und Wasserversorger, die beispielsweise mechanische Unkrautbekämpfung der chemischen vorziehen, erzielen nachweislich gute Ergebnisse für alle Seiten. Der Einsatz von Hacke und Striegel reduziert im Verbandsgebiet des OOWV die gemessenen Metabolite aus Pflanzenschutzmitteln. Vorsorglicher Wasserschutz – der Weg in die Zukunft. Denn mit Blick auf die festgelegten Ziele zur Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes im Niedersächsischen Weg (20 Prozent bis 2023) und von der EU (50 Prozent bis 2050) ist frühzeitiges Handeln dringend geboten.
Unser Lebensmittel Nr. 1 für die Menschen in unserem Verbandsgebiet frei von gefährdenden Stoffen zu halten, ist ein wichtiges Anliegen des OOWV. Auf dem Wasserschutztag 2024 wird auf dem Podium diskutiert: Wie können wir das gemeinsam erreichen? Und: Was muss sich ändern, um die Wasserversorgung auch zukünftig qualitativ zu sichern?
Gerne begrüßen wir Sie vor Ort in der Reithalle. Bitte melden Sie sich bis zum 15. Mai unter www.wasserschutztag.de für die Veranstaltung an. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Wasserschutztag digital zu erleben. Zum Livestream gelangen Sie ohne Anmeldung unter www.wasserschutztag.de. Dort finden Sie auch alle Informationen zu den Vorträgen, Referentinnen und Referenten und im Nachgang den Download der Vorträge.
Beginn: Donnerstag, 30. Mai 2024, 9:30 Uhr
Ende: Donnerstag, 30. Mai 2024, gegen 16 Uhr